Richtige Größe für den Reithelm

  • Reithelm: Endurance in blau © Roland Vidmar, videomar.at

Wer keine Gelegenheit zur Anprobe eines Reithelmes hat, weil der Reiter seinen Reithelm im Versandhandel bestellen will, benötigt zumindest ein Maßband. Da aber der Kopf des Reiters individuell ist, ist auch das keine Garantie für die richtige Größe. Praktisch und bequem zu tragen sollte der Reithelm aber jedenfalls sein.

Größen für Reithelme

Die meisten Reithelmmodelle gibt es in den Größen 50 bis 60 oder 61. Diese Größen für Reithelme entsprechen eigentlich dem Kopfumfang in Zentimetern. Wer sich entsprechend abmessen will, sollte mit einem Maßband auf Stirnhöhe den Kopfumfang messen. Das Maßband sollte anliegen, aber nicht fest drücken, sondern eher locker anliegen. Sie sollten beim Kopf übrigens die breiteste Stelle für die Messung verwenden, diese befindet sich meistens etwa 1 - 2 cm oberhalb der Ohren.

Reithelme für größere Köpfe

Wer beim Abmessen des Kopfumfanges feststellt, dass der Kopfumfang größer als 61 Zentimeter ist, sollte sich im Fachhandel umsehen. Es gibt einige - wenn auch nicht besonders große Auswahl - Reithelme auch mit Größen von 62, 63, 64 und 65 Zentimetern. Außerdem kann man sich bei der Größe eines Reithelmes natürlich auch die flexiblen Modelle ansehen. Diese werden meistens in den typischen Kleidergrößen S, M, L und XL angeboten. Hintergrund ist, dass sie nicht ganz fixierte Größen haben, sondern eine Verstellungsmöglichkeit, die eine bestimmte Bandbreite von Kopfgrößen abdeckt.

Übersicht zum Thema Reithelme